Heute

Erst in einem Jahr?
Ja, so lange werden wir alle warten müssen, bis die Neuauflage unserer Kulturnacht ins Haus steht. Ein höchst vielseitiger und jederzeit bestens besuchter Kultur-Samstag liegt hinter uns – der 7.7. 2007 kann ohne Übertreibung als Beginn einer neuen Zeitrechnung für die Kultur Zwickaus betrachtet werden.
Die zahlreichen Besucher waren überwältigt von den kulturellen Angeboten der Stadt. Letztlich waren es weit mehr als 30 Initiativen, Vereine, Einrichtungen und Institutionen, die das facettenreiche "Leistungsspektrum" Zwickaus vor uns allen ideenreich und engagiert ausgebreitet haben. Verteilt vornehmlich über das Innenstadtgebiet konnte man bei schönem Sommerwetter Kunst, Musik, Literatur, Theater in allen Spielarten genießen.
Um 15 Uhr endlich der langerwartete Start an gleich mehreren Schauplätzen: die Saxionade auf dem Hauptmarkt, die Kunst- und Kulturmeile in der Hauptstraße, in den Kunstsammlungen das Museumsgartenfest und die Ausstellung "Brühlette Royale". Dann ging es Schlag auf Schlag: das Gasometer zeigte ein breit gefächerten Programm bis spät in die Nacht, Schloß Osterstein gab die Kulisse für das Theaterspektakel "Ritter Runkel", die kunst-, literatur- und musiksinnigen Bibliotheken unterhielten ihre Besucher aufs Feinste, das Schumannhaus kombinierte Musik und Schach, mit den Auftritten von Zwickaus Chören bot der Domhof einen einzigen Wohlklang, während die Domhof-Galerie und die Priesterhäuser mit Lesungen sowie speziellen Führungen das Publikum aufhorchen ließen. Für junge Musikenthusiasten machten junge Bands den Hauptmarkt zu einem einzigen Live-act. Aber auch weitere Aktionen und Veranstaltungen standen auf dem Programm: So lockte der neue B93-Tunnel als "work in progress" viele Neugierige oder ein spätes Konzert im Dom die stillen Musikliebhaber.
Eine nicht enden wollende Kulturpartie, die spät in der Nacht allmählich ihren Abschluß fand, bereitete außerordentliches Vergnügen und somit Lust auf mehr.
Aufgrund der positiven Resonanz kann man die Kulturnacht als ein allseits gelungenes Experiment bezeichnen – die "Versuchsreihe" wird also 2008 fortgesetzt. Kulturelles Engagement mit Zukunft: Ein neues Kulturnetzwerk in Zwickau ist entstanden, das dafür sorgen wird, im kommenden Jahr wieder eine Sommernacht mit vielfältiger Kultur erleben zu können.
Erst in einem Jahr?
Aber nein, Zwickau ist und bleibt auch an allen anderen 364 Tagen geöffnet: Eine Kulturstadt in Bewegung, in der man allerorten auf gelebte Kultur trifft. Jederzeit.

Also auch heute – ein neuer Kulturtag!

Plakat05
ZUM03